Brandeinsatz - Anforderung der Wärmebildkamera

Am Sonntagmorgen, 11.01.2015 ist es in Rittmarshausen (Gemeinde Gleichen) erneut zu einem Brand gekommen

Wie bereits gestern berichtet, hat es gegen 09.30 Uhr erneut in der Straße "Am Bahnhof" ein leerstehendes Gebäude gebrannt.

In Brand standen Räume im ersten Stock, schwarzer Qualm drang aus den Fenstern.

Es handelt sich hierbei um ein mehrere Jahre leerstehendes, heruntergekommenes Gebäude. Es wurde ursprünglich als Zuckerfabrik gebaut, dann als Wohnraum vermietet, zum Schluss wurde es von einem Motorradclub als Treffpunkt genutzt.

Mittlerweile sind alle Räume vermüllt, es wurde randaliert, das Haus ist heruntergekommen.

Da der Feuerwehr ein Scheunenbrand gemeldet wurde, haben vorsorglich  in mehreren Gleichener Ortschaften die Sirenen geheult: in Rittmarshausen, Kerstlingerode,Beienrode, Diemarden, Gelliehausen, Benniehausen, Wöllmarshausen und Sattenhausen. Hintergrund ist das für diese Einsätze eine hohe Anzahl an Atemschutzgeräteträger erforderlich sind.

Nach erfolgter Personensuche im Gebäude konnte das Feuer zunächst oberflächlich gelöscht werden. Hierzu wurden Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Es stellte sich jedoch heraus, dass noch ein Schwelbrand in dem Fußboden vorlag.

Der Boden bestand aus Dielen und einer Unterkonstruktion aus Holz, Stroh und Lehm. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnten Glutnester in der Bodendecke lokalisiert werden.

Somit gestaltete sich der Einsatz schwieriger. Eine  Kettensäge, Äxte und Einreißhaken kamen zum Einsatz, die Decke wurde geöffnet, verkohlte Balken feigelegt, Brandschutt durch die Fenster nach außen befördert unsd abgelöscht.

Diese körperlich anstrengenden Arbeiten wurden teilweise unter Atemschutz durchgeführt, der Einsatz dauerte bis 13.00 Uhr an.

Die Tatortermittlungsgruppe der Polizei war Vorort und ermittelt. Die Brandursache liegt noch nicht vor, gestern ist man von Brandstiftung ausgegangen. Die Schadenshöhe ist ebenfalls unbekannt.

Text Cord Hartung, Einsatzdokumentation Feuerwehr Gleichen

Bericht Feuerwehr Gleichen