Schornsteinbrand

Um 20:24 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Bremke und Diemarden zu einem Schornsteinbrand in die Mittelbergstraße alarmiert.

Der ersten Meldung zufolge würden offene Flammen aus einem Schornstein schlagen.

An der Einsatzstelle wurde umgehend der Brandschutz von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr vor dem Eingangsbereich sichergestellt, während der Schornstein mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde.

Nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Flammem am Schornstein waren auf die Inbetriebnahme eines Kamins zurückzuführen, der längere Zeit nicht genutzt worden war.

Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Neben 11 Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Diemarden waren 7 Kräfte mit zwei Fahrzeugen aus Bremke, der Gemeindebrandmeister und der Pressewart der Feuerwehr Gleichen vor Ort.

Bericht Göttinger Tageblatt

Bilder: Feuerwehr Gleichen / Feuerwehr Diemarden