Brand einer Biogasanlage

Während des Übungsdienstes am Freitag Abend wurde die Ortsfeuerwehr Diemarden um 20:12 Uhr zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nach Niedeck bei Benniehausen alarmiert.

Im Maschinenraum einer Biogasanlage war ein Feuer ausgebrochen, welches sich schnell auf eine angrenzende Scheune ausgebreitet hatte. Durch sofort eingeleitete Löschmaßnahmen der alarmierten Ortsfeuerwehren aus Benniehausen, Rittmarshausen, Kerstlingerode, Wöllmarshausen, Gelliehausen, Bremke und Diemarden konnte der Sachschaden an der betroffenen Scheune jedoch begrenzt werden.

Die Löscharbeiten zogen sich bis tief in die Nacht hin. Bis Samstag Mittag waren noch einige Einsatzkräfte vor Ort, die unter anderem mit Hilfe der Wärmebildkamera des Gerätewagen Messtechnik aus Diemarden die letzten Glutnester lokalisierten und Messungen durchführten.

Das von der außer Betrieb genommenen Anlage weiter produzierte Biogas wurde gezielt über eine "Notfackel" verbrannt.

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt