Wasserschaden

Am Mittwoch, 1. Juli 2016, ist es zu einer Überschwemmung des Schützenhauses in Reinhausen gekommen.

Aus einer bewaldeten Hanglage im Reintal ist nach dem morgendlichen Dauerregen Oberflächenwasser ausgetreten. Der gesättigte Waldboden konnte kein Wasser mehr aufnehmen. Das am Ortsrand von Reinhausen stehende Schützenhaus mit einem integriertem griechischem Restaurant wurde überflutet.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften Reinhausen, Bremke, Diemarden und Rittmarshausen waren mit 20 Einsatzkräften unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken im Einsatz.

Zunächst wurde die Zufahrt zum Grundstück mit angeforderten Sandsäcken sowie durch Umleitungen des Wasser durch Erdwälle gesichert. Die Gaststätte und Räume des Schützenhauses wurden von den Einsatzkräften mit Nasssaugern gereinigt und der Keller ausgepumpt. Der Besitzer des Restaurants sowie seine Familie unterstützen tatkräftig. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt