Unwetter

Am Sonntag kam es in Diemarden erneut zu wetterbedingten Einsätzen der Feuerwehr. Heftiger Regen überflutete mehrere Straßen und eine Garage.

Gegen 15:20 Uhr hatte der Feuerwehr-Abschnittsleiter Mitte das Szenario gemeldet. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren Diemarden, Reinhausen, Bremke und Klein Lengden alarmiert. Zentimeterhoch stand das Wasser unter anderem in der Reinhäuser Straße, einer der der tiefsten Stellen im Ort. Und das Wasser brachte viel Schlamm von den Feldern mit. Problem: Einläufe waren durch Äste verstopft.

Mit mehreren C-Rohren und einem Radlader beseitigten die rund 30 Einsatzkräfte den Schlamm. Auch eine Garage lief voll Wasser. Vor Ort war ebenfalls Ortsbürgermeister Martin Worbes, der über das Regenradar die Gewitterzelle beobachtet hatte. Dass es dieses Mal genau Diemarden getroffen hat, sei Pech. (Bericht HNA)

Leider wurden die freiwilligen Helfer zum Teil von Anwohnern für die verdreckten Straßeneinläufe verantwortlich gemacht, die ein schnelles ablaufen des Wassers verhinderten. Wir weisen in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass es nicht die Aufgabe der Feuerwehr ist diese zu reinigen!

Bericht Feuerwehr Gleichen

Bericht Göttinger Tageblatt