Freiflächenbrand

Kaum steigen die Außentemperaturen, steigt auch die Gefahr von Wald- und Flächenbränden.

Dies zeigte sich bei einem Einsatz am Sonntag um 13:54 Uhr. Die Ortsfeuerwehren aus Diemarden und Bremke wurden in ein Waldstück in Verlängerung an den Friedhofsweg alarmiert. Dort war ein ca. 2m² großer Flächenbrand gemeldet worden.

Die Einsatzstelle, die sich oberhalb des alten Steinbruches befand, konnte nicht sofort lokalisiert werden und musste von den Einsatzkräften erst noch gesucht werden.

Von oben mussten sich die Kräfte schließlich einen Zugang bis dicht an die Abbruchkante schaffen, um den auf über 20m² brennende Böschungsbereich ablöschen zu können.

Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in dem abgeschiedenen Gebiet wurde ein weiteres, wasserführendes Fahrzeug aus Klein Lengden nachalarmiert.

Mit zwei C-Rohren löschten die eingesetzten Kräfte die Flammen und spürten im Anschluss versteckte Glutnester mit der Wärmebildkamera auf.

Ausgelöst wurde der Flächenbrand vermutlich durch eine unbeaufsichtigte Feuerstelle. In diesem Zusammenhang weisen wir nochmals darauf hin, dass in Wald, Moor und Heide sowie in gefährlicher Nähe davon es verboten ist, in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Oktober Feuer anzuzünden oder zu rauchen.(Niedersächsisches Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG)

Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Bericht Feuerwehr Gleichen

Bericht Göttinger Tageblatt