Kellerbrand

Am frühen Sonntag Morgen um 0.07 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Diemarden, Bremke, Benniehausen, Gelliehausen, Kleine Lengden und Reinhausen zu einem Kellerbrand in Diemarden alarmiert.

Die Eigentümer eines Einfamilienhauses hatten sich hinter dem Haus im Garten aufgehalten und austretenden Qualm aus einem Lüftungsrohr des Kellers bemerkt. Ein eigener Löschversuch musste wegen dichtem Qualm abgebrochen werden und die Feuerwehr alarmiert werden.

Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken drangen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz in die Kellerwohnung ein. Es galt einen Brand in einer Küche, einem Schlafzimmer sowie im Flurbereich, nahezu ohne Sicht zu löschen. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mit der Hilfe einer Wärmebildkamera und dem Entfernen von Teilen einer Deckenverkleidung aus Holz konnten Glutnester ausgemacht und gelöscht werden.

Die Ursache des Feuers sowie die genaue Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Die Kellerwohnung ist zurzeit unbewohnbar. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die zuständige Polizei Groß Schneen war Vorort und hat die Brandstelle zur weiteren Ermittlung bei Tageslicht beschlagnahmt. Die Ortsfeuerwehr Diemarden hat bis 8:00 Uhr die Brandwache übernommen. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und bei den Anwohnern, insbesondere bei den Familien Dröse und Schulz für die tolle Verpflegung!

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt