waldbrand

Am Dienstagabend, dem 16.05.2017, kam es im Reinhäuser Wald zwischen Bremke und Ischenrode zu einem Waldbrand. Der erste Alarm wurde um 21:16 Uhr für die Ortsfeuerwehr Bremke ausgelöst.

Wie sich herausstellte, brannte der Waldboden zunächst auf einer Fläche von rund 50 Quadratmetern. Da sich das Feuer jedoch immer weiter ausbreitete und vor allem auch bis zu 50 Zentimeter tief im Boden loderte, wurde gegen 21:45 Uhr Unterstützung durch die Feuerwehren Reinhausen, Ischenrode, Diemarden, Rittmarshausen, sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug aus Groß Schneen angefordert.

Im Pendelverkehr brachten wasserführende Fahrzeuge Löschwasser aus Bremke ca. drei Kilometer in den Wald zum Brandort. Parallel leuchteten Einsatzkräfte das unwegsame Gelände aus. Mit einer Wärmebildkamera wurden Glutnester lokalisiert und gezielt abgelöscht. Später wurde auch Netzmittel dem Löschwasser beigefügt um den Brand zu bekämpfen, da bis zu 100 Quadratmeter Boden brannten.
Die Brandursache ist noch unklar. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hin.

Am Morgen wurde nach Rücksprache mit den Niedersächsischen Landesforsten durch die Feuerwehren aus Bremke und Diemarden eine Brandnachschau mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt