unwetter

Gegen 16:30 Uhr kam es am 22.06.2017 zu einem heftigen Gewitter mit Starkregen und Hagel über der Region. Nach kurzer Zeit waren viele Gräben und Regenwasserkanäle mit den Wassermengen überfordert. Das Wasser suchte sich über mehrere Straßen seinen Weg bergab und floss so auch in die Ortsmitte von Diemarden.

Innerhalb weniger Minuten wurde unter anderem die Göttinger Straße in einen braunen Fluss aus Wasser und Schlamm verwandelt, der die Straßen um den Diemardener Thie überflutete.

Um 16:53 Uhr wurde der erste Alarm für die Ortsfeuerwehr Diemarden ausgelöst. Von den Einsatzkräften wurden kurze Zeit später sämtliche Straßen im Ortskern gesperrt, da diverse Autofahrer versuchten durch das zum Teil einen Meter hoch stehende Wasser und über sie stark verschlammten Straßen zu fahren.

Im Anschluss wurden die Gullieinläufe vor Ort geöffnet und kleine Gräben in Richtung Garte gegraben, um dem Wassser das Ablaufen in den Bach zu ermöglichen.

Bei den folgenden Aufräumarbeiten, die etwa 2,5 Stunden andauerten, kamen weitere Ortsfeuerwehren aus Bremke und Klein Lengden sowie zwei Maschinen von ortsansässigen Landwirten zum Einsatz.

Gegen 22:00 Uhr folgte ein weiterer Gewitterregen, der für eine erneute Alarmierung sorgte. Wieder waren diverse Straßen durch Wasser, Schlamm und Geröll verschmutzt und teilweise unpassierbar. Es mussten erneut mehrere Einsatzstellen parallel abgearbeitet werden, wobei die Ortsfeuerwehr Reinhausen unterstützte.

Insgesamt wurden sieben Einsatzstellen in der Göttinger Straße, der Langen Straße, am Thie, in der Schulstraße, der Reinhäuser Straße, im Rosenwinkel und am Diemardener Kreisel und ein Wasserrohrbruch am frühen Morgen des 23.06. abgearbeitet. Um 02:00 Uhr waren die letzten Aufräumarbeiten abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt