Sturmtief "Friederike"

Am Donnerstag, dem 18.01.2018, sorgte das Sturmtief "Friederike" für viele Einsätze der Feuerwehren, auch in der Gemeinde Gleichen.

Es waren mehrere Bäume auf Straßen gestürzt, sodass Straßen teilweise komplett gesperrt werden mussten. Hiervon betroffen waren die L567 zwischen Ischenrode und Lichtenhagen sowie zwischen Wöllmarshausen und Rittmarshausen sowie die L568 zwischen Bremke und Reinhausen. Ferner waren Bäume auf Häuser (z.B. Reinhausen und Bremke) gestürzt. Mehrere Autos wurden beschädigt.

Aufgrund der Menge an Einsätzen wurde im Feuerwehrhaus Rittmarshausen eine örtliche TEL eingerichtet und von dort die Vielzahl an Einsätzen abgearbeitet.

Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte an den einzelnen Einsatzstellen im Einsatz, die bis in die Abendstunden abgearbeitet wurden.

Der einsatzreiche Nachmittag begann für die Ortsfeuerwehr Diemarden um 15:27 Uhr. Ein Sturmschaden entwickelte sich für die Kräfte zu einer Tierrettung. Ein entwurzelter Baum war auf eine Stallung gekippt, in der sich noch ein Pferd befand. Aufgrund der akuten Einsturzgefahr wurden mittels Motorsäge mehrere Äste enfernt und so ein Zugang zu dem Tier geschaffen. Das Pferd konnte unverletzt an den Besitzer übergeben werden.

Infolge wurden die Einsatzkräfte noch zu einem umgestürzten Baum alarmiert, der in die Garte gefallen war und sich an der Fußgängerbrücke "Brennewiensgasse" verkeilt hatte.

Wenig später wurde ein Wasserschaden in der Langen Straße gemeldet. Mit einem Wassersauger waren vier Kameraden dort ca. eine Stunde im Einsatz. Die Besatzung des TSF-W besetzte mit weiteren Kameraden währenddessen, auf Weisung der TEL, das Feuerwehrhaus. Erst in den Abendstunden hieß es "Einsatzende".

Bericht Feuerwehr Gleichen

Bericht HNA

Bericht Goettinger Tageblatt

Leider mussten wir erfahren, dass zwei Kameraden (Bad Salzungen - Wartburgkreis & Sundern - Sauerland) bei Sturmeinsätzen ums Leben gekommen sind. Wir sind tief betroffen und wünschen den Angehörigen und Kameraden viel Kraft.