Bauwagen in Wöllmarshausen fängt Feuer

Einsatz für die Feuerwehren Wöllmarshausen, Rittmarshausen und Diemarden.

Am Sonntag; 27. Mai 2018 gegen 05:15 Uhr bemerken aus Göttingen rückkehrende Partygäste, Feuerwehrkameraden aus dem Nachbarort Sattenhausen, Rauchschwaden über Wöllmarshausen und machten sich auf die Suche nach der Ursache.

Sie fanden einen Brandort am Dorfgemeinschaftshaus in Wöllmarshausen. Es brannte Müll unter einem dort abgestellten Bauwagen, die Flammen hatten bereits auf den Bauwagen übergegriffen.

Durch einen schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Wöllmarshausen und Rittmarshausen konnten die Flammen gelöscht werden. Wieder einmal hilfreich war das mitgebrachte Löschwasser in den Feuerwehrfahrzeugen.

Die Feuerwehr musste die Tür des Bauwagens gewaltsam öffnen, um auch im Wagen nach möglichen Brandherden zu suchen. Die nachalarmierte Freiwillige Feuerwehr Diemarden suchte mit einer Wärmebildkamera nach Brandnestern. Schnell hätte sich aus dem Entstehungsbrand eine kleine Katastrophe entwickeln können, denn neben dem Bauwagen befand sich ein Flüssiggastank.

Der Bauwagen stand bereits unter Bäumen eines angrenzenden Waldes, bei der Trockenheit und somit eine erhebliche Waldbrandgefahr bestand.

Die genaue Brandursache bleibt unklar, es wurde ein fahrlässiger Umgang mit Feuer vermutet. Die Schadenshöhe wird durch die Feuerwehr als eher gering eingeschätzt.

In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr aufgrund der witterungsbedingten Waldbrandgefahr nicht im Wald zu rauchen, zu Grillen usw; beim Befahren von Grasflächen können heiße Auspuffteile wie Katalysatoren Brände auslösen.

Es bleibt den aus Göttingen heimkehrenden Feuerwehrkameraden zu danken, die sich auf die Suche nach dem Brand gemacht haben und so Schlimmeres verhindert haben.

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte, der Einsatz dauerte bis gegen 06:30 Uhr an.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen

Bericht HNA