Scheunenbrand

Am 30.04.18 wurden die Ortsfeuerwehren Bremke, Bischhausen, Diemarden, Gelliehausen, Groß Lengden, Ischenrode, Sattenhausen, Kerstlingerode und Rittmarshausen gegen 2:29 Uhr zu einem Scheunenbrand in Bischhausen alarmiert.

Ein Jäger hatte den Feuerschein bemerkt und die Besitzer und Nachbarn ‚aus dem Bett‘ geklingelt. Die Scheune aus Fachwerk sowie eine integrierte Garage brannten vollständig - in einem sogenannten "Vollbrand". In der Scheune wurde Heu und ein Anhänger gelagert, die verbrannten. Nachbarn retteten Kaninchen aus der brennenden Scheune.

Aufgrund eines 50m entfernten Löschteiches konnte sehr schnell mit den Löscharbeiten begonnen werden, ein Überspringen des Feuers aufgrund der baulichen Enge zu weiteren drei angrenzenden Scheunen konnte verhindert werden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Während der Löscharbeiten wurde die Ortsdurchfahrt Bischhausen voll gesperrt.

Insgesamt waren mehr als 60 Einsatzkräfte, darunter mehrere Atemschutzgeräteträger, unter der Einsatzleitung von Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken im Einsatz.

Nach zwei Stunden konnte ein Großteil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Eine Brandwache bleibt vor Ort, um am Tag wieder auftretende Glutnester abzulöschen. Brandursache und Schadenhöhe sind noch unklar, die Brandortermittlungsgruppe der PD Göttingen hat die Ermittlungen übernommen.

Ein Dank an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit Kaffee und weiteren Getränken versorgt haben. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Bericht HNA

Bericht Göttinger Tageblatt