Entstehungsbrand in Wöllmarshausen

Am Mittwoch, den 03.07.2019, ist es in Wöllmarshausen in der Gottfried-August-Bürger-Str. zu einem Entstehungsbrand gekommen.

Der Bewohner eines Einfamilienhauses hatte gegen 19:00 Uhr seine Bienenvölker an der Hauswand eines Anbaus „geschwefelt“. Dieses „verrauchen“ sollte aggressive Bienen beruhigen. Hierbei ist die Styropordämmung der Bienenvölker in Brand geraten. Ein Nachbar sah von seiner Terrasse aus die Flammen und schwarzen Rauch aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Wöllmarshausen hatte das Feuer bereits auf das Dach eines Anbaus übergegriffen. Das schnelle eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.

Da es sich um einen Gebäudebrand handelte, wurden die Feuerwehren aus Sattenhausen, Gelliehausen, Benniehausen, Rittmarshausen und Kerstlingerode ebenfalls alarmiert. Um die Brandstelle zu kontrollieren und einen weiteren Schwelbrand im Dach auszuschließen, wurde die Ortsfeuerwehr Diemarden mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.

Ein Rettungswagen sowie die Polizei Groß Schneen waren ebenfalls vor Ort. Der Einsatz dauerte bis ca. 20:00 Uhr an.