Tragischer Verkehrsunfall auf L569 bei Benniehausen

Am Samstag, den 16.03.2019, hat sich gegen 12:15 Uhr auf der Landstraße 569 zwischen Klein Lengden und Benniehausen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.

Ein neun Jahre altes Mädchen kam dabei ums Leben, 4 weitere Personen, davon 2 Kinder, wurden hierbei schwer verletzt.

Ein mit einem 39-Jährigen Fahrer und drei Kindern besetzter Volvo-Kombi fuhr auf der L 569 von Göttingen in Richtung Benniehausen. Kurz vor der Ortschaft Benniehausen kam das Fahrzeug in einer Linkskurve auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern, geriet querstehend auf die Gegenfahrbahn, und kollidierte dort mit einem in diesem Moment entgegenkommenden VW Polo.

Ein auf dem Beifahrersitz des Volvo sitzendes Mädchen wurde hierbei tödlich verletzt. Der 39 Jahre alte Fahrer des Volvo aus Göttingen erlitt schwerste, zwei Jungen auf dem Rücksitz schwere Verletzungen. Der 26 Jahre alte Fahrer des VW Polo erlitt bei dem Zusammenstoß mittelschwere Verletzungen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus, Benniehausen, Rittmarshausen, Klein Lengden und Diemarden waren im Einsatz, um die eingeklemmten Unfallopfer aus den Fahrzeugen zu befreien. Vier Rettungswagen und ein Notarztwagen waren vor Ort, zusätzlich landeten zwei Rettungshubschrauber, Christoph 7 aus Kassel und Christoph 44 aus Göttingen. Die verletzten Fahrer und Kinder wurden in Krankenhäuser nach Duderstadt und Göttingen gebracht. Den Schaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf ca. 30.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen, die Beiden erheblich beschädigten Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt. Ein Sachverständiger der DEKRA wurde vor Ort zur Unfallaufnahme eingesetzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar, die weiteren Ermittlungen dauern an. Ein Notfallseelsorger wurde für die Betreuung der eingesetzten Kräfte angefordert.

Die Straße L569 war bis in den Nachmittagsstunden voll gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

Bericht Göttinger Tageblatt

Bericht HNA