Brennt Wohnhaus auf Gut Riekenrode

Am Mittwoch, den 20. November 2019, wurden die Feuerwehren der Gemeinde Gleichen zu einem Großeinsatz alarmiert.

Mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" wurden die ersten Kräfte gegen 18:30 Uhr nach Riekenrode bei Sattenhausen alarmiert. Bei Eintreffen stand ein Wohnhaus bereits in Vollbrand. Glücklicherweise befand sich niemand mehr in dem Gebäude. Im Verlauf waren nahezu alle Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Gleichen, Kameraden aus Duderstadt, Friedland, Geismar, der Berufsfeuerwehr Göttingen sowie der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Potzwenden vor Ort um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und den Brand zu löschen.

Nicht nur das brennende Fachwerk erschwerte die Löscharbeiten der Feuerwehr, auch mangelndes Löschwasser auf dem abgelegenen Gutshof. So mussten die Feuerwehren neben dem "Pendelverkehr" mit Tanklöschfahrzeugen auch eine rund vier Kilometer lange Wegstrecke mit Schläuchen aufbauen, um den Brand in den Griff zu bekommen. Neben Wasser kam auch Löschschaum zum Einsatz.

Im Einsatz waren etwa 200 Einsatzkräfte, neben der Feuerwehr auch  die Polizei, ein Rettungswagen des ASB und Mitarbeiter von zuständigen Energieversorgern. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Die Brandursache steht noch nicht fest. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.

Auch am nächsten Tag war die Gefahr noch nicht vollständig gebannt. Am Donnerstagmorgen waren erneut Nachlöscharbeiten nötig.

Bericht Feuerwehr Gleichen

Bericht Göttinger Tageblatt