Zimmerbrand

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden waren gerade auf dem Weg zur angesetzten Maschinistenausbildung am Wendebachstausee, als am Freitag, 31. Mai 2019, gegen 19:30 Uhr die Ortsfeuerwehren Rittmarshausen, Kerstlingerode, Sattenhausen, Benniehausen, Gelliehausen und Wöllmarshausen zu einem Zimmerbrand nach Rittmarshausen alarmiert wurden. Kurzerhand meldete sich das TSF-W mit vier Atemschutzgeräteträgern einsatzbereit und wurde wenige Minuten später von der Einsatzleitung zur Einsatzstelle beordert.

Bereits auf der Anfahrt in Rittmarshausen konnten die Ortsfeuerwehren erkennen, dass das Gebäude in Rauch gehüllt war. Im Dachgeschoss war es aufgrund von Renovierungsarbeiten zu einem Brand gekommen. Aufmerksame Anwohner hatten den Rauch gesehen und die Feuerwehr alarmiert.

Wie sich im weiteren Einsatzablauf herausstellte, wurden zwei Personen vermisst und mussten von vorgehenden Atemschutztrupps im Gebäude gesucht werden. Ferner musste die Wasserversorgung aus der Garte sowie einem nahegelegenen Hydranten hergestellt werden.

Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich bei diesem Einsatz um eine Einsatz- und Alarmübung handelte. Ziel war es, einmal zu überprüfen, wie die Feuerwehr mit der doch sehr beengten Bebauung klar kommt und ob die gestellten Übungsaufgaben ordnungsgemäß abgearbeitet werden können.

Im Einsatz war neben den Gleichener Ortsfeuerwehren auch die Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr Duderstadt sowie die Drohne der Ortsfeuerwehr Rollshausen. Den anwesenden Kameraden schon einmal ein herzliches Dankeschön.

Bei einer ersten Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rittmarshausen wurde den Teilnehmern der Übung die ersten Erkenntnisse bekannt gegeben. (Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen)