Zimmerbrand

Am Karfreitag, den 10.04.2020 ist es zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus in Kerstlingerode gekommen. Hierbei wurden die 3 Bewohner durch Rauchgase leicht verletzt.

Um 02:48 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kerstlingerode, Rittmarshausen, Beienrode, Bremke und Gelliehausen alarmiert. Wenig später wurde auch die Wärmebildkamera aus Diemarden angefordert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus 2 Fenstern im Dachgeschoss. Der Brand in einem Zimmer des Einfamilienhauses (Vollholz-Bauweise) konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden.

Die 3 Bewohner des Hauses, eine Mutter mit ihren beiden Töchtern, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Duderstädter Krankenhaus gebracht.

Eine der Töchter war auf den Brand aufmerksam geworden, nachdem der Familienhund unruhig wurde. Daraufhin habe sie ihre Schwester und die Mutter geweckt. Unmittelbar hatten auch die Rauchmelder im Haus Alarm geschlagen, hier zeigte sich erneut die Wichtigkeit dieser Geräte - sie können Leben retten!

Das Kinderzimmer wurde vollständig zerstört. Mit der Wärmebildkamera suchten die eingesetzten Trupps nach Glutnestern.

Der Hund der Familie konnte in Sicherheit gebracht werden, Kleintiere der Familie haben den Brand nicht überlebt und sind an den Rauchgasen verendet.

Neben 47 Einsatzkräften der Feuerwehr waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000€ geschätzt. Eine genaue Brandursache ist noch unklar, vermutet wird ein technischer Defekt an einem Elektrogerät.

Es wurde eine Brandwache eingerichtet, der Einsatz dauerte bis gegen 06:00 Uhr an.

Feuerwehr Gleichen

Bericht Göttinger Tageblatt