Gefahrgut klein

Am Morgen des 19.02.2020, um 08:57 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehr Diemarden mit dem Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess), zusammen mit der Führungsgruppe der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen, auf die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Süd alarmiert.
Dort hatte es zuvor einen Unfall mit drei LKW gegeben, bei dem auch Gefahrgut beteiligt war. Die verletzen Fahrer wurden von der Feuerwehr Hann. Münden aus den Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Aus einem mit Stückgut beladenen LKW trat eine unbekannte Flüssigkeit aus. Da laut Ladepapieren eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die weiteren Maßnahmen unter Chemikalienschutzanzug (CSA) durchgeführt. Das Fahrzeug musste händisch entladen werden, um die leckgeschlagenen Behälter zu finden. Auslaufende Stoffe wurden aufgefangen.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Diemarden unterstützen die Einsatzkräfte aus Hann. Münden mit Messtechnik und Schutzausrüstung. Gegen 12 Uhr konnte das Fahrzeug aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Bericht Göttinger Tageblatt

Bericht HNA