Personensuche


Am Dienstagabend, den 27.10.2020, wurden gegen 20:00 Uhr mehrere Freieiwillige Feuerwehren aus der Gemeinde Gleichen zu einer Personensuche alarmiert.

 

Gesucht wurde nach einer 78-jährigen Rentnerin, die nach einem Spaziergang mit ihrem Rollator nicht wieder in ihr Altenheim in Klein Lengden zurückgekehrt sei. Die Frau sei orientierungslos und auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Eine genaue Personenbeschreibung sowie ein Bild der Frau lag vor. 

 

Koordiniert wurde die Suche am Feuerwehrhaus Klein Lengden. Es wurde in Eigenleistung in der Fahrzeughalle ein Verpflegungspunkt für die Einsatzkräfte aufgebaut. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Klein Lengden, Benniehausen, Groß Lengden, Diemarden, Reinhausen und Wöllmarshausen starteten mit 46 Einsatzkräften und einer Drohne eine Suchaktion.

 

Weiterhin war die Polizei Groß Schneen mit ihren Streifenwagen, ein Hubschrauber der Bundespolizei mit Wärmebildkamera, sowie eine Rettungshundestaffel des BRH mit 31 Kräften und 15 Flächensuchhunden im Einsatz. Insgesamt waren an diesem Tag ca. 80 Kräfte im Einsatz. 

Nach der anfänglichen Suche in der Ortslage von Klein Lengden, wurde die Suche auf die umliegende Feldmark sowie der angrenzenden Wälder ausgedehnt. Die Suche wurde am Mittwochmorgen gegen 04:00 Uhr abgebrochen.

 

Am Mittwochmorgen wurde dann ab 10:30 Uhr die Suche fortgesetzt. Zusätzlich waren jetzt die Ortsfeuerwehr Rittmarshausen, ein Einsatzzug der Bereitschaftspolizei Göttingen, die Freiwillige Feuerwehr Rosdorf mit einer weiteren Drohne, das DRK, ein Förster, sowie die Rettungshundestaffel des Johanniter-Unfalldienstes im Einsatz. Auch an diesem Tag waren insgesamt ca. 100 Kräfte vor Ort.

 

Der Einsatz wurde medienwirksam. In der örtlichen Presse sowie in den sozialen Medien wurde berichtet. Es gab Hinweise aus der Bevölkerung die abgearbeitet wurden, jedoch zu keinem Auffinden der Vermissten führten. 

 

Trotz intensiver Suche wurde die Vermisste zunächst nicht aufgefunden, sodass ein Teil der Kräfte aus dem Einsatz entlassen wurde. Gegen 17:15 Uhr konnte, durch die Drohne der Feuerwehr Rosdorf und den Hund einer Spaziergängerin eine Person an einem Waldrand bei Steinsmühle ausfindig gemacht werden. Tatsächlich handelte es sich hierbei um die Vermisste. Sie war leicht unterkühlt aber ansprechbar und wurde zu einer weiteren Untersuchung in ein Göttinger Krankenhaus gebracht. 

 

Der Einsatz dauerte bis gegen 19:00 Uhr an. (Bericht Feuerwehr Gleichen)

 

Bericht Göttinger Tageblatt

Bericht HNA