Gefahrguteinsatz

Zu einem Gefahrguteinsatz wurden der Gefahrgutzug-Nord sowie die Führungsgruppe der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen am 28.04.2022, um 12:24 Uhr, alarmiert. Auf einem Parkplatz der B243 im Bereich der Stadt Bad Sachsa, kurz vor der Grenze nach Thüringen, war eine bleihaltige Glasschlacke auf einem LKW-Auflieger ausgetreten. Der mit der UN-Nummer 2291 deklarierte Stoff befand sich in sogenannten "BigPacks" und hatte sich auf und am gesamten Fahrzeug verteilt. Die Feuerwehren der Stadt Bad Sachsa, sowie der Gefahrgutzug-Nord des Landkreises Göttingen waren vor Ort und sicherten die Ladung, bargen die defekten und kontaminierte BigPacks mit Hilfe einer Fachfirma. Die Besatzung der Messfahrzeuge unterstützte den Fachberater bei der Probenahme und Dokumentation.

Im Einsatz waren neben den örtlichen Feuerwehren, der Gefahrgutzug-Nord, Die Führungsgruppe der Umweltfeuerwehr samt Fachberater, die FTZ Katzenstein, der Rettungsdienst mit LNA und OLRD, die Polizei, die untere Wasserbehörde des Landkreises Göttingen sowie eine Fachfirma, die die Bergung unterstützte. Im weiteren Verlauf wurde der Rücktransport des Stoffes von der zuständigen Werkfeuerwehr begleitet. Der Einsatz dauerte rund sechs Stunden.