Gülle läuft in Wendebach

Am Dienstag, 25. April 2023, wurden gegen 12:50 Uhr die Ortsfeuerwehren Bremke, Diemarden und Reinhausen zu einer technischen Hilfe klein alarmiert.

Aus einem undichten LKW-Auflieger war Gülle ausgetreten und in den nahen Wendebach gelaufen. Die Feuerwehr errichtete Sperren auf dem Wendebach, um das Gewässer vor weiteren Verunreinigungen zu schützen. Es wurden Wasserproben gezogen, um den Sauerstoffgehalt im Wasser festzustellen.

Anschließend wurde an einer Stelle nahe Waldschlösschen das Wasser angestaut und mithilfe von Landwirten aus der Umgebung abgesaugt und entsorgt. Eine Fachfirma beseitigte den verunreinigten Boden mit einem Bagger.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften die untere Wasserbehörde des Landkreis Göttingen sowie Mitarbeiter des Leineverbands.

(Bericht Feuerwehr Gleichen)