Schornsteinbrand

Am 26.02.2023, um 09:20 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Reinhausen, Klein Lengden, Bremke und Diemarden zu einem Schornsteinbrand in die Schwarze Gasse alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Da im zweiten Obergeschoss eine leichte Verrauchung vorgefunden wurde, ging dort ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung mit der Wärmebildkamera vor. Mit Kleinlöschgeräten wurde der Brandschutz in den Etagen sichergestellt. Im oberen Bereich konnten hohe Temperaturen am Schornstein festgestellt werden. Die weitere Erkundung ergab, dass der betroffe Schornstein nahezu komplett durch Ruß verschlossen war. Mit dem Kehrsatz wurde ein Großteil des Rußes gelöst und konnte außerhalb des Gebäudes abgelöscht werden. Der mitalarmierte Schornsteinfeger übernahm die weitere Reinigung.

Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.