Abnahme der Jugendflamme

Jugendfeuerwehren des Abschnittes Mitte und der Stadt Göttingen legen Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2 in Gelliehausen ab.

Trotz 10,6 l/m² Niederschlagsmenge trafen sich am Samstag den 18 März 2017 in Gelliehausen 56 Kinder und Jugendliche des Abschnittes Mitte und der Stadt Göttingen zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und Stufe 2.

Zum erfolgreichen Bestehen der Jugendflamme 1 mussten alle Kinder und Jugendliche in acht unterschiedliche Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich zählte die Zusammensetzung eines Notrufes, das Anfertigen von Knoten oder Stichen, die Handhabung von Schläuchen, das Aufsuchen von Hydranten, die Erklärung der Funktion eines Mehrzweckstrahlrohres und eines Verteilers sowie Aufgaben zur Ersten Hilfe. Außerdem musste eine kreative bzw. sportliche Aufgabe erfüllt werden.

Um die Jugendfamme 2 zu Bestehen, wurde das Wissen und Können im Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik sowie Sport und Spiel überprüft. Hierzu gehört unter anderem, das die Jugendlichen einen improvisierten Wasserwerfer bauen, ein Standrohr setzen, die Einsatzmittel ihres Fahrzeuges kennen und eine Unfallstelle absichern. Bei einer Dorfrallye erkundeten die Jugendfeuerwehren Gelliehausen.

Die Aufgaben meisterten alle TeilnehmerInnen mit Bravour! Michaela Facca Warnecke überreichte 38 TeilnehmerInnen die Jugendflamme Stufe 1 und 18 TeilnehmerInnen die Jugendflamme Stufe 2. Den teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Gleichen (Beienrode, Benniehausen, Diemarden, Etzenborn, Gelliehausen, Groß Lengden, Kerstlingerode, Klein Lengden und Sattenhausen) gratulieren wir zu ihren guten Leistungen und bedanken uns bei der Feuerwehr Gelliehausen für die Ausrichtung.