feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus der Ortsfeuerwehr Diemarden ist in den Jahren 1978 bis 1980, größtenteils in Eigenleistung, errichtet worden. Das Gebäude in der Schulstraße ist mittlerweile das älteste Feuerwehrgerätehaus in der Gemeinde Gleichen.

Damals gab es neben dem Aufenthaltsraum samt Küchenzeile und Toiletten eine Fahrzeughalle für das damalige Löschgruppenfahrzeug (LF8).

Im Jahr 2005 wurde von den Feuerwehrkameraden eine zweite Fahrzeughalle angebaut, um das im Jahr 2006 übernommene Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) unterstellen zu können. Ein Jahr später kam dann auch der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) der Kreisfeuerwehrbereitschaft nach Diemarden. Dieses Fahrzeug steht seitdem in der alten Fahrzeughalle.

2014 wurde ebenfalls in Eigenleistung ein Parkplatz für Einsatzkräfte fertiggestellt, da gerade im Einsatzfall die Parkmöglichkeiten in der Schulstraße begrenzt sind. Außerdem ließ die Gemeinde Gleichen ein Abgasabsauganlage in den Fahrzeughallen installieren, da sich die Kameraden aufgrund der beengten Platzverhältnisse in den Fahrzeughallen umziehen müssen.