Jugendfeuerwehr Zeltlager 2017

Der Feuerwehrnachwuchs der Jugendfeuerwehren Diemarden, Etzenborn, Groß Lengden, Benniehausen, Bremke und Weißenborn hat eine aufregende Woche (15.07. - 22.07.2017) in der Holsteinischen Schweiz verlebt

Am Behler See, einem trauhaften Naturparadies zwischen Plön und Malente, erlebte die Gruppe unbeschwerte sieben Tage, sammelte neue Erfahrungen und schloss neue Freundschaften. Das entschädigte für die strapaziöse Anfahrt und das durchwachsene Wetter.

Die Jugendlichen und Betreuer starteten am Samstagmorgen mit zwei Kleinbusen, einem MTW und einem ELW in Richtung Schleswig-Holstein. Eigentlich rechneten wir für die Anfahrt zum Zeltlager Adlerhorst viereinhalb Stunden ein. Durch den starken Reiseverkehr und viele Staus dauerte die Anreise allerdings dreieinhalb Stunden länger.

Das „ Zeltlager Adlerhorst“, liegt mitten im Naturpark Holsteinische Schweiz. Das Gelände – es misst etwa vier Hektar - befindet sich auf einer bewaldeten Halbinsel mitten im Behler See. Die Lage ist einfach traumhaft!. Die Seenlandschaft, alleine elf Seen gehören vollständig zum Stadtgebiet Plön, ein großartiges Kanurevier. Die Ostsee, Kiel und Lübeck sind mit dem Auto schnell zu erreichen.

Diese großartige Lage nutzten die teilnehmenden Jugendfeuerwehren und entdeckten beim Schwimmen und bei mehreren Kanufahrten den Behler See, bei Tageswanderungen die nähre Umgebung, sowie den Hansa Park und an einem Nachmittag die Ostsee. Bei einer Abendvorstellung der Karl May Spiele in Bad Segeberg tauchten die Jugendfeuerwehren in die Geschichte von Old Surehand ein und konnten am Lagerfeuer den Tag ausklingen lassen. Abgerundet wurde das Programm durch die traditionelle Lagerolympiade und den Lagerabend.

Nach sieben Tagen mit viel Spaß freuen wir uns auf das nächste Zeltlager. (Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen)