Gemeindezeltlager in Behrensdorf an der Ostsee

Der Start der diesjährigen Ausfahrt der Gleichener Jugendfeuerwehren zum Zeltlager nach Behrensdorf/ Schleswig Holstein begann mit einer mittleren Katastrophe:

Das am Freitag, 29.Juni 2018 gestartete Vorauskommando der Jugendfeuerwehr zum Aufbau der Zelte kam nicht weit.Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn brannte der Anhänger des Gespanns komplett aus. Die Zelte, über Jahre angeschafftes Equipment und persönliche Ausstattung wurden ein Raub der Flammen und ging komplett verloren. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt vermutet. Feuerwehrjugendwart Felix Benseler als Fahrer konnte gerade noch das Zugfahrzeug abhängen. Es folgte eine mehrstündige Vollsperrung der Autobahn 7 und ein erhebliches Medieninteresse. Wie sollte es nun Weitergehen? Das Zeltlager absagen? Träume platzen lassen? Eine große Enttäuschung der Jugendlichen wäre sicher. Zumal der Zeltplatz auch schon bezahlt war und somit Geld verfallen würde. Nach dem Bekanntwerden der Tragödie folgte eine Welle der Hilfsbereitschaft. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Nörten-Hardenberg, Groß Lengden, Krebeck, Falkenhagen, Bremke, Geismar und Tiftlingerode liehen spontan Zelte aus. Es wurde im Internet eine Spendenadresse des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Gleichen eingerichtet. Spendenzusagen zur Deckung von Mehrkosten gaben Privatleute und Firmen. Sogar eine Pfanne, eine Isomatte und 2 Schlafsäcke wurden gespendet. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Uwe Sauermann und seine Stellvertreterin Andrea Kerll waren nun gefordert: Es galt in kürzester Zeit einen Neuanfang zu organisieren. Eine Absage kam für sie nicht infrage. Die geliehenen Zelte wurden mit einem Ersatzfahrzeug zum Zeltlager gebracht und aufgebaut.

Zur Freude aller konnte Alles wie gewohnt starten. Am Samstag reisten dann 53 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Alter von 10 bis 18 Jahren und 10 Betreuer an. Nach dem Einziehen in die Zelte und dem Kennenlernen der Umgebung mit eigenen Strand gab es neben viel Freizeit aber auch ein Programm:

Neben Spielen mit dem Bezug zur Feuerwehr konnte ein Leuchtturm besichtigt werden, es gab Wanderungen und als Highlights der Besuch des HANSA-Parks sowie die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg.

Gemeindebürgermeister Manfred Kuhlmann besuchte die Jugendfeuerwehr in Behrensdorf und machte sich ein Bild von der Lage. Gemeinsam mit Gemeindebrandmeister Heiko Böhlken, der als Betreuer anwesend war, wurde ein weiteres Vorgehen in der Ersatzbeschaffung des verbrannten Materials besprochen.

Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrwarten zeigte man sich erfreut über den glücklichen Verlauf der Tragödie, denn es war niemand größer verletzt worden. Der materielle Schaden ist zu ersetzen. Die schöne Zeit im Zeltlager bleibt sicher lange in Erinnerung.

Bericht: Feuerwehr Gleichen