Ausbildung Innenangriff


Zimmerbrand - Eine Person vermisst

 

So lautete diesen Freitag das Alarmierungsstichwort beim Übungsabend. Die Einsatzkräfte hatten erneut die möglichkeit ein leerstehendes Wohnhaus für Übungszwecke zu nutzen.

 

Als der Florian Garte 27-26 und der 17-66 an der "Einsatzstelle" eintrafen wurden sie von einer völlig aufgelösten Mutter empfangen, deren Kind sich noch im ersten OG des Gebäudes befinden sollte. Sofort erhielt der Angriffstrupp den Auftrag zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Der Wassertrupp stellte die Wasserversorgung vom Löschfahrzeug zum Verteiler und von einem Unterflurhydranten zum Fahrzeug sicher. Anschließend rüstete sich dieser als Sicherheitstrupp aus. Zwei Einsatzkräfte wurden vom 17-66 abgezogen und als Schlauchtrupp eingesetzt. Dieser erhielt den Auftrag eine Anleiterbereitschaft (ALB) mittels Steckleiter ins erste OG herzustellen und anschließend mit einem zweiten C-Rohr außen an der linken Gebäudeseite in Stellung zu gehen. 

Der 17-66 wurde als ELW eingesetzt und fungierte somit als Schnittstelle zur fiktiven Leitstelle.

Nachdem der Angriffstrupp einen Raum ergebnislos abgesucht hatte wurde das vermisste Kind im zweiten Raum hinter der Tür liegend aufgefunden und sofort über das Treppenhaus nach draußen geracht.

 

Nach einer kurzen Übungsbesprechung wurde anschließend vor dem Haus nochmal das Vorgehen mit dem Hohlstrahlrohr geübt.