Ausbildung Wärmebildkamera

In regelmäßigen Abständen treffen sich die Einheiten der Mess- und Erkunderfahrzeuge der Umweltfeuerwehr (Kreisfeuerwehrbereitschaft III) zu Ausbildungsveranstaltungen.

So auch am Freitag den 13.03.2015. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren aus Gimte, Dransfeld und Grone waren nach Diemarden gekommen, um sich mit dem Thema Wärmebildkamera (WBK) zu beschäftigen.

Nach der Begrüßung durch den Kreissicherheitsbeauftragten und Zugführer Dr. Sven Bode wurde auch direkt mit einer theoretischen Schulung, die von Christoph Wenzel durchgeführt wurde, begonnen. Angesprochen wurde unter anderem der richtige Umgang mit den Geräten, die möglichen Einsatzgebiete, einzusetzende Hilfsmittel und Zubehör, das richtige "lesen" des angezeigten Bildes und die Grenzen von Wärmebildkameras.

Nach der Theorie konnten in kleinen Übungen, die von Bastian Fischer ausgearbeitet wurden, auch noch praktische Erfahrungen beim ermitteln von Wärmequellen und Füllständen in Gasbehältern und Verpackungseinheiten mit den Geräten gesammelt werden.