Thiefest 2016

Am Samstag den 18.06.2016 fand in Diemarden ein ganz besonderes "Thiefest" statt. Neben den alljährlichen Feierlichkeiten zum Diemardener Thiefest selbst, wurden 25 Jahre Heimatverein Diemarden und auch ein neuer "Kleinod-Träger" gefeiert.

Beim "Kleinod" handelt es sich um eine über 200 Jahre alte Schützenkette, die nur alle drei Jahre ausgeschossen wird. Der Träger verewigt sich mit einem persönlichen Anhänger an der Kette und richtet eine Feier für alle Teilnehmer des Schießens aus.

Mit einem kleinen Festumzug des Ortsrates und der Diemardener Vereine wurden der "alte" Kleinod-Träger Aimo Schroeder und der "neue" Träger Jonas Nörtemann abgeholt. Auf dem Thie fand im Anschluss die feierliche Übergabe der Kette durch den Ortsbürgermeister Martin Worbes statt.

Nach der Übergabe starteten die Kleinod-Träger, der Ortsrat, die Vereine, viele Wagen und Fußgruppen zum großen Festumzug durch den Ort.

Da auch die Ortsfeuerwehr Diemarden an beiden Umzügen mit einer Abordnung vertreten war, übernahmen die Ortsfeuerwehr Reinhausen zusammen mit zwei Kameraden aus Diemarden die Verkehrsabsicherung während der Festumzüge.

Bericht Göttinger Tageblatt