Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 03.02.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diemarden im Feuerwehrhaus statt.

Ehrenbrandmeister Günter Hinz, der im August 2017 kommissarisch die Leitung der Ortsfeuerwehr übernommen hatte, begrüßte, neben dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Otter und Abschnittsleiter Albert Sasse, den Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes und die anwesenden Mitglieder.

In seinem Jahresbericht informierte Hinz über die geleistete Arbeit im Jahr 2017, diverse Aktivitäten, die aktuellen Mitgliederzahlen und die Entwicklung der Ortsfeuerwehr. Im Jahr 2017 mussten die Kameraden zu 5 Brandeinsätzen, 34 Hilfeleistungseinsätzen, einem "Sondereinsatz Hochwasser" im Landkreis Hildesheim und einer Alarmübung ausrücken. Anhand einer Präsentation wurde den Anwesenden ein Überblick über die verschiedensten Einsatzlagen gegeben.

Die Jugendfeuerwehr nahm mit einer Gruppe bei den Gemeinde- und Kreiswettbewerben teil. Bei den Gemeindewettbewerben in Bremke wurde Platz 7 und bei den Kreiswettbewerben in Hilkerode der 21. Platz belegt. Neben den Wettbewerben wurden weitere Aktivitäten wie das Gemeindezeltlager, ein Besuch im Schwimmbad und gemeinsame Dienste mit der Einsatzabteilung angeboten. Die Jugendfeuerwehr Diemarden bestehe aktuell aus 10 Mitgliedern berichtete Jugendfeuerwehrwart Philipp Hinz. Er bedankte sich bei der Einsatzabteilung für die Unterstützung.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Dirk Otter bedankte sich für die Einladung, die geleisteten Einsätze und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er gab einen Überblick über die Anschaffungen und die Mitgliederentwicklung auf Gemeindeebene.

Abschnittsleiter Albert Sasse berichtete unter anderem von einer angespannten Personalsituation im, für die Feuerwehr zuständigen Ordnungsamt des Landkreises und über die Zukunft der Kreisfeuerwehr. Auch die immer häufiger werdende Respektlosigkeit gegenüber Einsatzkräften und die Wichtigkeit von Freiwilligen Feuerwehren wurden im Bericht thematisiert. Er wünsche sich vor allem, dass immer alle gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Die 18 anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung wählten Günter Hinz zum neuen Ortsbrandmeister, Yannik Nolte zu seinem Stellvertreter, Philipp Hinz zum Gruppenführer und Volker Scheele zum zweiten Kassenprüfer.

Befördert wurden Simon Bührmann zum Feuerwehrmann, Christian Klee zum Oberfeuerwehrmann und Philipp Hinz zum Hauptfeuerwehrmann.

Heinrich Rustemeyer und Jürgen Schüddekopf wurden vom Kreisfeuerwehrverband für ihre 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Gerold Kunz, Werner Hinz und Burghardt Nörtemann für 40 Jahre, sowie Heinrich Deppe für 60 Jahre. Günter Hinz wurde mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.

Neue, von der Gemeinde erst kürzlich beschaffte Feuerwehrhelme der Fa. Rosenbauer wurden an Jannes Hinz und Tobias Fiekers, die am Nachmittag den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Potzwenden bestanden hatten, übergeben.

Beim letzten Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" bedankte sich der Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes im Namen des Ortsrates bei den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im Jahr 2017.