Atemschutznotfalltraining

Was tun wenn der Helfer selbst Hilfe braucht? Wenn beim Atemschutzeinsatz, mitten im Rauch, bei Nullsicht, etwas schief geht? Es zum Atemschutznotfall kommt? Um dieses "worst case scenario" ging es beim Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehr Diemarden am 13.09.2019.
Während die Atemschutzgeräteträger ihre theoretische Unterweisung erhielten und bei einer Stationsausbildung das Wechseln des Lungenautomaten bei Nullsicht, das in Sicherheit bringen eines bewusstlosen Truppmitglieds sowie das Durchlaufen eines Hindernisparcours übten, wurden die anderen Kameraden in der Atemschutzüberwachung und Unterstützung im Atemschutzeinsatz unterwiesen.

Bei einer gemeinsamen Übung wurde im Anschluss das Zusammenspiel geübt. Hierbei wurde ein Atemschutznotfall bei der Brandbekämpfung simuliert. Ein Truppmitglied musste durch den bereitstehenden Sicherheitstrupp gerettet werden. Der Lungenautomat des Verunglückten war defekt. Das Atemschutzgerät wurde unter Nullsicht gewechselt und der Kamerad in Sicherheit gebracht.