Wärmegewöhnungsanlage


Am 10.08.2019 hatten wieder einige Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, an einem Durchgang durch die Wärmegewöhnungsanlage (WGA) in Potzwenden teilzunehmen.

 

Zwölf Atemschutzgeräteträger aus den Ortsfeuerwehren Bischhausen, Bremke, Diemarden, Reinhausen, Rittmarshausen, Sattenhausen und Weißenborn trafen sich um 8.00 Uhr in Potzwenden, um nach einer kurzen theoretischen Unterweisung mit dem Hohlstrahlrohrtraining und den Durchgängen durch die Wärmegewöhnungsanlage zu beginnen. Während der enormen körperlichen Belastung wurden das Orientieren und Absuchen von Räumen bei Nullsicht sowie die sichere Stahlrohrführung bei der Brandbekämpfung geübt.

 

Im Abschlussgespräch, am Ende des Tages, wurde deutlich, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten aber auch ihre Grenze bei Wärme und körperlicher Anstrengung erreicht hatten.

 

Vielen Dank an die Ausbilder der Firma Feurex!