Ausbildung Motorkettensäge

Am Freitag, 14.02. und Samstag, den 15.02.2020 wurden 12 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Gleichen in Theorie und Praxis beim Arbeiten mit der Motorkettensäge (unter feuerwehrtechnischen Bedingungen) eingewiesen (Modul A).

Unter der Leitung von Motorsägenausbilder Jörg Gottschalk und Steffen Benseler wurden zunächst am Freitag im Feuerwehrhaus Diemarden die Teilnehmer in die Theorie eingewiesen.

Es wurden der Aufbau und die Technik einer Kettensäge, die Sicherheitsbestimmungen und die Fällmethoden unterrichtet.

Am Samstag wurde in einer Praxisausbildung im Reinhäuser Wald das Fällen von Bäumen, das Entasten, das Ablängen sowie das Spalten geübt.

Für ein deftiges Frühstück war gesorgt. Die Ausbildung dauerte insgesamt 8 Stunden an.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen