Truppmannausbildung

Am Freitag, den 10.01.2020 startete die diesjährigen Truppmannausbildung – Teil 1 bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Gleichen und Radolfshausen.

28 Teilnehmer aus den Gemeinden Radolfshausen und Gleichen sowie ein Ausbilderteam waren angereist.

Hiervon kommen 9 Frauen und 7 Männer aus der Gemeinde Gleichen (1x Beienrode, 4x Bischhausen, 1x Bremke, 2x Diemarden, 2x Etzenborn, 1x Gelliehausen, 1x Ischenrode, 1x Rittmarshausen, 3x Sattenhausen).

Unter dem Leitungsteam von Jörg Kortebröcker (Gleichen), sowie Uwe Koch (Radolfshausen), werden in einem theoretischen Teil unter anderem Rechtsgrundlagen, Fahrzeuge und Geräte sowie die Unfallverhütung unterrichtet. Im praktischen Teil werden Lösch- und Hilfeleistungseinsätze sowie die Selbstrettung bei Einsätzen geübt.

Nach dem Ablegen einer schriftlichen Prüfung am Ende der Ausbildung werden die Teilnehmer zu einer weiteren 80- stündigen Ausbildung (Truppmannausbildung - Teil 2) in ihre Ortsfeuerwehren entlassen.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Gleichen