Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 29.04.2022, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Diemarden im Feuerwehrhaus statt. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie war es nun endlich wieder möglich eine solche Veranstaltung, unter den aktuellen Vorgaben, durchzuführen. Ortsbrandmeister Günter Hinz begrüßte, neben dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Mike Klages, den Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes, den Gemeinde-Pressewart Cord Hartung und die anwesenden Mitglieder.

Nach einem kleine Imbiss wurde die Tagesordnung von der Versammlung einstimmig genehmigt sowie die Beschlussfähigkeit festgestellt.

In seinen Jahresberichten informierte Günter Hinz über die geleisteten Ausbildungsdienste, Aktivitäten, die aktuellen Mitgliederzahlen und die Entwicklung der Ortsfeuerwehr innerhalb der letzten zwei Jahre, die leider von der Corona-Pandemie geprägt waren. Im Jahr 2020 wurden insgesamt 23, im Jahr 2021 25 Einsätze abgearbeitet. Leider konnte aufgrund der Beschränkungen keine Jugend- und Kinderfeuerwehrarbeit stattfinden. Die Jugendfeuerwehr hat erfreulicherweise in der letzten Woche ihren ersten Dienst abgehalten, die Kinderfeuerwehr soll Anfang Mai folgen.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mike Klages bedankte sich für die Einladung, die geleistete Arbeit und überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er gab einen Überblick über die Anschaffungen und die Entwicklung der Gemeindefeuerwehr. Er beendete seinen Bericht mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen "FEUERWEHR - Team, Talent, Technik".

Zum neuen Gruppenführer wurde Jannes Hinz gewählt, Niklas Scheele zum Sicherheitsbeauftragten und Heinz Gräbe zum neuen Kassenprüfer.

Befördert wurden André Richter und Tim Klein zum Feuerwehrmann, Niklas Scheele und Tobias Fiekers zum Oberfeuerwehrmann, Mauricio Schulz und Thies Steffen zum Hauptfeuerwehrmann, Arne Weinbrenner zum ersten Hauptfeuerwehrmann sowie Jannes Hinz zum Löschmeister.

Ortsbürgermeister Dr. Martin Worbes bedankte sich im Namen des Ortsrates für die geleistete Arbeit und die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen im Ort.