Atemschutzübung

Am 23.09.2023 fand die diesjährige Gemeinde-Atemschutzübung in Diemarden statt. Auf dem Gelände der Grundschule Diemarden galt es für die Atemschutzgeräteträger mehrere Stationen abzuarbeiten.

Die einzelnen Trupps mussten sich während der Anfahrt zum Übungsobjekt im Feuerwehrfahrzeug mit den Atemschutzgeräten ausrüsten und erhielten vor Ort ihren Einsatzbefehl. Begonnen wurde mit einer Personensuche. Eine Person wurde im ersten Obergeschoss eines Wohngebäudes vermisst. Der Zugang in die verrauchte Wohnung sollte über die Steckleiter erfolgen.

Nachdem die Person gefunden war, ging es mit einer Belastungsübung weiter, hier musste ein Reifen mit dem Spalthammer über eine gewisse Strecke vorangetrieben werden.

Die letzte Station "Gasbrand" sollte vorrangig dem Strahlrohrtraining dienen. Eine verletzte Person sollte aus dem Gefahrenbereich gerettet werden, indem die Gasflamme mit dem Hohlstrahlrohr eingefangen und zurückgedrängt wurde.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation!