Wasserschaden

Wasserschaden - Keller droht voll Wasser zu laufen. Mit dieser Meldung wurde die Ortsfeuerwehr Diemarden am 19.12. um 20:17 Uhr alarmiert.

Seit einiger Zeit haben Anwohner in der Straße "Zum Gelenberg" massive Probleme mit Wasser, welches von außen in die Keller einiger Häuser drückt. Am Abend des 19.12. fielen bei einem Hausbesitzer die Pumpen aus, die permanent das in der Drainage anfallende Wasser abpumpen.

Innerhalb kürzester Zeit lief die vorhandene Vorgrube voll und drohte den angrenzenden Keller zu überfluten.

Umgehend wurde von den angerückten Kräften eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und das Wasser abgepumt. Hierdurch entspannte sich die Situation relativ schnell und die vorhandenen Pumpen konnten wieder zum Laufen gebracht werden.

Zur Sicherheit wurde die Tauchpumpe der Feuerwehr über Nacht in dem Schacht belassen und erst am nächsten Morgen zurückgebaut.

Über eine besondere Geste nach dem Einsatz, ein "schokoladiges" Dankeschön der betroffenen Familie, haben wir uns sehr gefreut!