Dachstuhlbrand

Um 15:34 Uhr wurde die Feuerwehr Gleichen mit mehreren Ortsfeuerwehren zu einem Dachstuhlbrand in die Straße "Auf dem Anger" in Diemarden alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, das Dach eines Einfamilienhauses war im hinteren Bereich in Brand geraten. Dichter Rauch quoll bereits aus dem Dach, Flammen schlugen aus der Dachtraufe. Nachbarn hatten bereits reagiert und erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen.
Von den Straßen "Auf dem Anger" und der "Bornwiese" wurde jeweils ein Löschangriff aufgebaut und die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren eingeleitet. In der Erstmeldung war von einer brennenden mit PV-Anlage die Rede, dies bestätigte sich nicht. Bei den auf dem Dach verbauten Platten handelte es sich um eine Solarthermie Anlage zur Warmwasserbereitung.
Schnell war klar, dass das Dach, die Dämmung und die Solarthermie-Kollektoren für eine effektive Brandbekämpfung händisch entfernt werden müssen. Die mitalarmierte Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen wurde auf dem Hof des Anwesens in Stellung gebracht. Durch die rückwärtige Lage war leider kein direktes Herankommen an das Dach möglich. Um ein sicheres Arbeiten der Kameraden zu ermöglichen, wurden diese mit dem Gerätesatz-Absturzsicherung, von der Drehleiter aus gesichert. Im weiteren Verlauf wurden auch Anschlagpunkte auf dem Dach genutzt.
In einer aufwändigen und für die beteiligten sehr anstrengenden Aktion wurde alles vom Dach entfernt und abgelöscht.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Diemarden, Klein Lengden, Reinhausen, Bremke, Gelliehausen und Beienrode, die Drehleiter und ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Göttingen, die FTZ Potzwenden mit dem Abrollbehälter "Einsatzunterstützung Brand / Gefahrgut" sowie die Polizei.

Bericht Göttinger Tageblatt